... und so hat das alles mit uns begonnen

( Die in Anführungszeichen gesetzten Zeilen sind dem Vereinsprotokollbuch wörtlich entnommen)

1925     „Im August des Jahres 1925 fanden sich sangeslustige Carlsberger zusammen im Lokale Groß, um nach getaner Arbeit gemeinschaftlich das deutsche Lied zu pflegen, um auch dem deutschen Männergesang auf des Carlsbergs Höhen eine Stätte zu bereiten. Zur Gründung fand sich auch ein der über die Grenzen der Pfalz weithin bekannte Förderer und Meister des deutschen Liedes, Herr Oberlehrer Daniel Mundenheim. In einer feurig-zündenden Ansprache entflammte er die Herzen der Anwesenden, so daß alle ohne Ausnahme dem neuen Verein „Liederkranz“ begeistert beitraten.

Zu den Gründern des Vereins gehören: Albert Jakob, Albert Jean, Anders Otto, Armbrust Johann, Blank Adam, Borowiak Anton, Büger Friedrich, Burkhardt Felix, Burkhardt Franz, Burkhardt Franz sen., Dauth Otto, Dörner Adam, Dörner Fritz, Dörner Hermann, Eberle Philipp, Emmert Jakob, Fischer Peter, Fleckser Heinrich, Fuhr Josef, Gerber Heinrich, Grob Albrecht, Groß Heinrich, Haas Hans, Herwig Hermann, Hingott Wilhelm, Hingott Wilhelm II., Hoffmann August, Hoffmann Georg, Hoffmann Johann, Hoffmann Otto, Isle Eugen, Joa Adam I., Joa Adam II., Jutzi Friedrich, Kraft Jakob, Kraft Johann, Kraft Michael, Landgraf Karl, Leber Josef, Leber Otto, Lehrer Göttel, Matheis Wilhelm, Meißner Karl, Meixner Jean, Molter Johann, Molter Otto, Moser Christian, Moser Heinrich, Moser Johannes III., Moser Philipp, Müller Jakob, Noll Adam II., Noll Adam IV., Noll Adam VIII., Noll Christian, Noll Heinrich IV., Noll Jakob II., Noll Johann I., Noll Johannes III., Noll Julius, Rahn Martin, Rahn Wilhelm, Reith Martin, Rissel Philipp, Ritter Andreas, Ritter Lukas, Rodrian Karl, Rößel Heinrich, Rößel Richard, Roth Oskar, Schäfer Wilhelm, Schäffer Heinrich, Schanzenbächer Jakob, Schardt Albert, Schardt Wilhelm, Schlee Heinrich II., Schlee Heinrich Jakob, Schlee Jakob I., Schlee Karl, Schmidt Philipp, Schmitt Fritz, Schmitt Heinrich I., Schneider Georg, Schneider Heinrich, Schulz Leo, Schulz Vinzenz, Schwarz Friedrich, Schwarz Heinrich, Siegmayer Ludwig, Slooten Eugen, Stich Johannes, Stumpf Friedrich, Umbach Ludwig, Vetter Johann, Weyrauch Heinrich, Weyrauch Johannes, Weyrauch Wilhelm, Wolf Hermann und Wurst Wilhelm.“

1928     Der Verein hat sich konsolidiert, aber die Sängerschar hat sich gelichtet. „Da einige aktive Sänger ohne Entschuldigung öfter fehlen, wird beschlossen, die Säumigen nach Benachrichtigung als passive Mitglieder zu führen.“

„... wurde Herrn Ferdinand Siegmayer der Dank ausgesprochen, daß er sein Auto dem Verein zur Verfügung stellte.“